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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB ALS PDF-DOKUMENT

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend „AGB“ genannt, gelten für die Vertragsbeziehung zwischen FressFreuden, Inh. Patricia Kucerik, nachfolgend „Beraterin“ genannt und Verbrauchern, die mit der Beraterin diesen Vertrag abschließen, nachfolgend „Kunde“ genannt.

1.    GÜLTIGKEIT DER AGB
a)    Mit Abschluss des Vertrages mit der Beraterin hat der Kunde die gegenständlichen AGB des Unternehmens akzeptiert und deren sofortige Gültigkeit anerkannt. Gesonderte Vereinbarungen von Kunden oder Dritter, die von den gegenständlichen AGB abweichen, müssen schriftlich von der Beraterin bestätigt werden, ansonsten sind diese nicht geltend.

b)    Diese AGB gelten für alle Verträge zur Erfüllung von unter dem Begriff „Beratungen“ zusammengefasste Leistungen wie Beratungen, Nachbesprechungen, Nachbetreuungen, Seminare, Webinare, Workshops und sonstige Veranstaltungen mit (online oder in Person) oder ohne Anwesenheit der Beraterin, in Bezug auf die Hundeernährung.

c)    Diese AGB gelten ebenso für alle Verträge zur Lieferung von unter dem Begriff „Waren“ zusammengefasste Leistungen und Produkte (auch digital) wie Futteranalysen, Futteroptimierungen, Futterpläne, Lehrmaterialien, Gutscheine, Fanartikel und Zugänge bzw. Berechtigungen zu jeglichen Beratungen ohne die Anwesenheit der Beraterin, die ein Kunde mit der Beraterin über die auf der Website dargestellten Produkte und Dienstleistungen, abschließt.

d)    Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl natürliche Personen, welche ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugehören, als auch juristische Personen, welche bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2.    VERTRAGSGEGENSTAND
a)    Die Beraterin bietet Beratungen für Menschen und ihre Hunde in Bezug auf Hundeernährung an. Dazu gehören thematisch unter anderem die Beratung über unterschiedliche Futtermittel und Futterumstellungen, sowie die Erstellung von individuell abgestimmten Futterplänen für alle Hunde (jeglichen Alters, aller Fitnesslevels, sowie Hunde mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen).

b)    Hundeernährungsberater sind nicht befugt, diagnostische Verfahren durchzuführen. Im Falle von gesundheitlichen Problemen, Krankheiten oder anderen Anliegen bezüglich der Gesundheit des Hundes, empfehlt sich dringend, einen Tierarzt zu konsultieren. Die Beratung in der Hundeernährung dient ausschließlich unterstützenden Zwecken und soll nicht als Ersatz für professionelle tierärztliche Untersuchungen oder Behandlungen angesehen werden. 
c)    Die Beratungen werden entweder online per Video-Meeting oder in Person an einem bestimmten Ort, vorrangig in Niederösterreich, Burgenland und Wien, durchgeführt. Einzelne Details der unterschiedlichen Beratungen sind der Website zu entnehmen.

d)    Die Beraterin bietet ebenso Beratungen an, welche durch (Einzel-) Unternehmen, (gemeinnützige) Organisationen, Vereine und Verbände etc. zu Fortbildungszwecken, Spezialisierungen,… für mehrere Teilnehmer organisiert werden. Diese Teilnehmergruppen werden unter „Beratungen, welche von Externen organisiert werden“ zusammengefasst. Hierbei ist eine juristische oder natürliche Person der Auftraggeber und Kunde, mit welchem die Kommunikation, Organisation und Rechnungslegung erfolgt. Die einzelnen Teilnehmer oder Begleitpersonen sind von den geltenden AGB der Beraterin in Kenntnis zu setzen.

e)    Falls nicht anders angegeben, beträgt eine Beratung 60 Minuten.

f)    Ebenso angeboten werden Lehrmaterialien über die Hundeernährung in ausgedruckter, sowie digitaler Form, bei welchen der Fokus auf selbstständigem Lernen ohne Anwesenheit der Beraterin liegt. Diese können Lehrhefte, Dokumente, Dateien, Fotos oder Videos sein. Die Beraterin steht hierbei immer für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

g)    Die Beraterin bietet keine Garantie für das Erreichen eines Ernährungszieles. Die Beratungen orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden und den Möglichkeiten des Hundes, welche wiederum abhängig sind von Rasse, Alter, Geschlecht, physischen und psychischen Voraussetzungen etc.

3.    VERTRAGSSCHLUSS
a)    Die auf der Website der Beraterin enthaltenen Beratungen und Waren stellen keine verbindlichen Angebote seitens der Beraterin dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

b)    Der Kunde kann das Angebot über das in der Website integrierte Bestellformular bzw. Buchungstool abgeben. Die vom Kunden gewählten Beratungen oder Waren werden in den elektronischen Warenkorb gelegt, anschließend wird ein elektronischer Bestellprozess durchlaufen. Dabei stellt das Abschließen des Bestellprozesses durch das Klicken des entsprechenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot über die vom Kunden in den Warenkorb abgelegten Beratungen oder Waren dar. Der Kunde kann das Angebot auch telefonisch oder per E-Mail an die Beraterin abgeben.

c)    Die Beraterin kann das Angebot des Kunden annehmen, indem dem Kunden eine schriftliche Auftrags- bzw. Buchungsbestätigung übermittelt wird, oder indem der Kunde nach Abgabe seines Angebots zur Zahlung aufgefordert wird.

d)    Nach Abschluss des Vertrags wird der Vertragstext von der Beraterin gespeichert und dem Kunden per E-Mail zugesandt, nachdem dieser seine Bestellung über das Bestellformular bzw. Buchungstool auf der Website der Beraterin abgeschickt hat. Eine weitere Bereitstellung des Vertragstextes durch die Beraterin findet nicht statt. Falls der Kunde vor oder während dem Absenden seiner Bestellung ein Nutzerkonto auf der Website der Beraterin erstellt hat, werden die Bestelldaten auf der Website der Beraterin archiviert. Der Kunde kann diese Daten kostenlos über sein passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Verwendung der entsprechenden Anmeldedaten einsehen.

e)    Es liegt in der Verantwortung des Kunden sicherzustellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse für die Bestellabwicklung korrekt ist, damit E-Mails, die von der Beraterin versendet werden, zugestellt werden können. Besonders wichtig ist es, dass der Kunde sicherstellt, dass alle E-Mails, die von der Beraterin oder von Dritten, die mit der Bestellabwicklung beauftragt sind, versendet werden, auch bei der Verwendung von SPAM-Filtern zugestellt werden können.

4.    PREISE
a)    Alle Preise der Beraterin sind in Euro ausgewiesen, umsatzsteuerbefreit aufgrund Kleinunternehmerregelung gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UstG, zzgl. etwaige Versandkosten und gelten bis auf Widerruf.

b)    Sämtliche Vergütungen richten sich nach den jeweils angegebenen Preisen auf der Webseite und/oder dem entsprechenden Werbemedium der Beraterin.

c)    Fahrtkosten fallen bei Fahrten zu Beratungen an, welche an einem vom Kunden gewünschten Ort stattfinden. Diese werden ab dem Umkreis von 12km ab Wohnort der Beraterin mit €0,50/km zusätzlich verrechnet.

d)    Die Beraterin stellt bei Beratungen Unterlagen zur Verfügung. Diese Unterlagen sind im Preis enthalten, wenn die Beraterin nicht ausdrücklich etwas anderes bekannt gibt.

e)    Ausgewiesene Preise enthalten nicht etwaige Unterkunft, Verpflegung etc. des Kunden, wenn die Beraterin nicht ausdrücklich etwas anderes bekannt gibt.

f)    Sollte die Beraterin Beratungen, welche von Externen organisiert werden, abhalten, werden für die Beraterin sonstige anfallende Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. individuell mit dem Kunden vereinbart und in Rechnung gestellt.

5.    ZAHLUNGSKONDITIONEN
a)    Die Zahlungsmethode bei Buchung einer Beratung, oder dem Erwerb von Waren etc. ist über die Website zwischen folgenden Methoden wählbar:
-    „Kredit-/Debitkarten“
-    „Sofortüberweisung“ von Klarna
-    „PayPal“
-    Vereinzelt manuelle Zahlung „Bar vor Ort / bei Abholung“ möglich
-    Vereinzelt „Apple Pay“ möglich
-    Vereinzelt „Google Pay“ möglich

b)    Bei allen Zahlungsmethoden außer „Bar vor Ort / bei Abholung“, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

c)    Bei der manuellen Zahlung „Bar vor Ort / bei Abholung“ ist die anfallende Beratungsgebühr bei der ersten Beratung mit der Beraterin bar zu begleichen.

6.    LIEFERKONDITIONEN
a)    Bietet die Beraterin den Versand von Waren an, so erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Die Lieferanschrift, die während des Bestellvorgangs des Kunden angegeben wird, ist hierbei entscheidend.

b)    Die Lieferung erfolgt unverzüglich, spätestens aber in 30 Tagen. Geringfügige Lieferfristüberschreitungen hat der Kunde jedenfalls zu akzeptieren, ohne dass ihm ein Schadenersatzanspruch oder ein Rücktrittsrecht zusteht.

c)    Die Beraterin behält sich das Recht vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit jeglicher Waren, mit welcher sie selbst beliefert wird, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird unverzüglich informiert und ggf. angefallene Beratungsgebühren erstattet.

d)    Beratungen und Waren, welche ausschließlich in digitaler Form verfügbar sind oder einer Zugriffsberechtigung bedürfen, werden ausschließlich in digitaler Form per E-Mail oder Zugriffsberechtigung auf einem Mitgliedsbereich auf der Website zur Verfügung gestellt.

e)    Waren, welche auf der Website als nicht digital oder nicht online ausgewiesen werden, werden entweder postalisch an die vom Kunden angegebene Lieferadresse versandt, oder persönlich übergeben.

7.    PFLICHTEN DES KUNDEN
a)    Teilnahmevoraussetzung für Beratungen ist das Vollenden des 18. Lebensjahres, Verlässlichkeit, Eigenberechtigung und die Berechtigung zur Haltung von Tieren im Sinne des §12 TSchG.

b)    Der Kunde sichert zu, dass jeder anwesende Hund bei einer Beratung vor Ort ordnungsgemäß behördlich gemeldet ist, vollen Impfschutz hat, und eine gültige Haftpflichtversicherung besteht. Auf Verlangen der Beraterin hat der Kunde den Impfpass, die behördliche Anmeldung, sowie die Polizze der Haftpflichtversicherung vorzulegen.

c)    Der Kunde ist verpflichtet, die Beraterin bei Anmeldung zu einer Beratung über chronische oder ansteckende Krankheiten sowie Verhaltensauffälligkeiten, Aggressivität oder Ängstlichkeit des teilnehmenden Hundes zu informieren.

d)    Der Kunde ist zur Mitwirkung verpflichtet und hat während der Beratung vor Ort bei seinem Hund anwesend zu sein.

e)    Kunden müssen über eine E-Mail-Adresse verfügen, da die Abwicklung nach Buchung der Beratung über das Buchungstool, oder die Bestellung von Waren über das Bestellformular auf der Website, via E-Mail stattfindet. Darüber hinaus ist bei sämtlichen Beratungen online ein PC, Tablet oder Smartphone samt Internetzugang notwendig.

f)    Der Kunde ist verpflichtet, jegliche Änderungen bezüglich seines Namens, seiner Wohn- oder E-Mail-Adresse der Beraterin unverzüglich mitzuteilen. Sämtliche Nachteile, die dem Kunden aufgrund eines Verstoßes gegen diese Pflichten entstehen, hat der Kunde zu tragen.  Werden aufgrund eines derartigen Säumnisses des Kunden diesem keine E-Mails, Unterlagen, Bestellungen etc. nicht oder verspätet zugestellt, ist die Beraterin von Mehrleistungen befreit und nicht dazu verpflichtet, die Unterlagen, Bestellungen etc. zu ersetzen.

g)    Ist der zu einer Beratung verwendete Hund nicht Eigentum des Kunden, ist eine Einverständniserklärung des Eigentümers vorzulegen. Der Kunde ist in diesem Fall während der Beratung selbst für den Hund und sein Verhalten verantwortlich und haftbar.

h)    Erwirbt der Kunde eine Beratung vor Ort, ist diese verpflichtend zu absolvieren und kann bei Nichterscheinen nicht nachgeholt oder rückerstattet werden.

8.    ÄNDERUNGSVORBEHALT
a)    Die Beraterin behält sich das Recht vor, Änderungen betreffend Inhalten, Terminen, Zeiten, Orte, Vortragenden, Preisen, etc. vorzunehmen.

b)    Die Beraterin behält sich das Recht vor, Beratungen, welche von Externen organisiert werden aufgrund von zu geringer Teilnehmerzahl (min. 2) bis zu 7 Tage vorher abzusagen. Es obliegt der Beraterin, ob ein Ersatztermin gefunden wird, oder ob bereits bezahlte Beratungsgebühren zur Gänze rückerstattet werden.

c)    Die Beraterin behält sich das Recht vor, Beratungen aus wichtigen Gründen (bspw. Krankheit) abzusagen, zu verschieben bzw. die Beratung durch einen Ersatz vertreten zu lassen, oder den vereinbarten Veranstaltungsort zu ändern. Es obliegt der Beraterin, ob ein Ersatztermin gefunden wird, oder ob bereits bezahlte Beratungsgebühren zur Gänze rückerstattet werden.

d)    Die Beraterin behält sich das Recht vor, laufende Beratungen aus wichtigen Gründen (bspw. Krankheit) abzubrechen. Es obliegt der Beraterin, ob ein Ersatztermin gefunden wird, oder ob bereits bezahlte Beratungsgebühren zum Teil rückerstattet werden.

9.    TEILNAHMEAUSSCHLUSS
a)    Die Beraterin behält sich ausdrücklich vor, Kunden nach Anmeldung zu Beratungen auszuschließen. Dies kann für die gebuchte Beratung gelten, oder aber auch für alle zukünftigen. Bereits bezahlte Beratungsgebühren werden in diesem Fall zur Gänze rückerstattet.

b)    Die Beraterin behält sich ausdrücklich vor, Kunden bei laufenden Beratungen mit sofortiger Wirkung auszuschließen. Dies kann für die laufende Beratung gelten, oder aber auch für alle zukünftigen. Bereits bezahlte Beratungsgebühren werden in diesem Fall nicht rückerstattet. Die Gründe für einen Ausschluss aus laufenden Beratungen können sein:
-    Verletzung von Kunde oder Hund.
-    Merk- und sichtbare gesundheitliche bzw. körperliche Beeinträchtigung von Kunde oder Hund.
-    Physische oder psychische Gewalt gegen eigenen oder fremden Hund.
-    Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
-    Unangemessenes Verhalten gegenüber anwesenden Personen.
-    Hund stellt eine Gefahr für Personen, Tiere oder Sachen dar.

c)    Ist die Zahlung, sofern nicht „Zahlung vor Ort“ ausgewählt, einer Beratung bis vor Beginn dieser, nicht auf dem Bankkonto der Beraterin eingegangen, so findet die Beratung nicht statt und wird storniert.

10.    STORNOBEDINGUNGEN
a)    Der Kunde darf Beratungen, unter Bedachtnahme folgender anfallender Stornogebühren, ohne Angabe von Gründen stornieren:
-    Bei sämtlichen Beratungen online oder vor Ort:
72 bis 24 Stunden vor Beginn: 20% der Beratungsgebühr
Ab 24 Stunden vor Beginn: 100% der Beratungsgebühr
-    Bei Beratungen, welche von Externen organisiert werden:
14 bis 7 Kalendertage vor Beginn: 50% der Beratungsgebühr pro Teilnehmer
Ab 7 Kalendertagen bis Beginn : 100% der Beratungsgebühr pro Teilnehmer

b)    Es obliegt der Beraterin, ob eine allfällige Gutschrift für den Kunden, entstanden durch die Differenz der bereits bezahlten Beratungsgebühr und der Stornogebühr, als Gutschein für eine zukünftige Beratung, oder bar bzw. durch Überweisung rückerstattet wird.

c)    Die Information über die Stornierung einer Beratung muss schriftlich per E-Mail oder Telefonnachricht, oder via Buchungstool auf der Website eingehen und seitens Beraterin schriftlich per E-Mail oder Telefonnachricht automatisch oder manuell bestätigt werden.

d)    Empfängt die Beraterin nachweisbar keinerlei Information über die Stornierung einer Beratung und der Kunde ist zum vereinbarten Zeitpunkt und/oder Ort nicht anwesend, fällt eine Stornogebühr inkl. Schadenersatz in der Höhe von 200% der Beratungsgebühr an.

e)    Die Namhaftmachung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit möglich. Es besteht kein Anspruch auf tatsächliche Inanspruchnahme des Ersatzteilnehmers durch die Beraterin.

f)    Bei Stornierung einer Trainingseinheit aus wichtigen Gründen (bspw. Krankheit) des Kunden, entfällt die Stornogebühr gänzlich. Es obliegt der Beraterin, ob bereits bezahlte Beratungsgebühren als Gutschein für eine zukünftige Trainingseinheit, oder bar bzw. durch Überweisung rückerstattet werden.

g)    Wurde bei einer Trainingseinheit die Zahlungsmethode „Zahlung vor Ort“ gewählt, werden ggf. anfallende Stornogebühren nachträglich in Rechnung gestellt.

11.    RABATTE UND GUTSCHEINE
a)    Es wird unterschieden zwischen Rabatten, welche im Rahmen von Werbeaktionen von der Beraterin online, postalisch oder persönlich unentgeltlich ausgegeben werden, und Gutscheinen, welche durch den Kunden für sich oder Dritte von der Beraterin erworben werden.

b)    Rabatte können nur über die Website der Beraterin, im vorgegebenen Gültigkeitszeitraum und vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Gutscheine können nur über die Website der Beraterin und vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden.
c)    Eine nachträgliche Verrechnung von Rabatten oder Gutscheinen ist nicht möglich.

d)    Pro Bestellung kann nur ein Rabatt oder ein Gutschein eingelöst werden. Sie sind nicht mit anderen Rabatten oder Gutscheinen kombinierbar.

e)    Rabatte, welche vereinzelten Kunden übermittelt wurden, sind nicht übertragbar.

f)    Einzelne Beratungen oder Waren können von Rabatten oder Gutscheinen ausgeschlossen sein.

g)    Der Erwerb eines Gutscheins mit einem Rabatt oder Gutschein ist jedenfalls ausgeschlossen.

h)    Der Wert eines Rabattes oder Gutscheins wird weder bar ausgezahlt, noch verzinst.

i)    Sofern es sich beim Rabatt um einen in Euro ausgewiesenen Betrag und nicht um eine prozentuelle Vergünstigung handelt, muss der Beratungs- oder Warenwert mindestens dem Betrag des Rabattes entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird von der Beraterin nicht erstattet.

j)    Reicht der Wert eines Rabattes oder Gutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen auf der Website angebotenen Zahlungsmethoden gewählt werden.

k)    Gibt der Kunde mit einem Rabatt erworbene Ware im Rahmen des Widerrufsrechts zurück, wird der Rabatt nicht erstattet.

12.    PERSÖNLICHKEITS – UND URHEBERRECHT
a)    Video-, Foto- und Tonaufnahmen durch Kunden, Begleitpersonen, Besucher, etc. sind ohne vorheriger Zustimmung der Beraterin und der betroffenen Personen untersagt.

b)    Alle von der Beraterin im Zuge von Trainingseinheiten oder Waren ausgegebenen Unterlagen, sowie Unterlagen von Dritten, sind urheberrechtlich geschützt und alle in diesem Zusammenhang stehenden Rechte an diesen sind ausschließlich der Beraterin vorbehalten.

c)    Eine Vervielfältigung, Weitergabe oder gewerbliche Nutzung von Unterlagen oder Teilen dieser, ist strikt untersagt und nur mit ausdrücklicher Zustimmung und Vergütung der Beraterin erlaubt.

13.    BILD- UND VIDEOMATERIAL VON KUNDEN
a)    Durch die Zustimmung der AGB erteilt der Kunde auch seine ausdrückliche Zustimmung, dass während Beratungen der Beraterin Video-, Foto- und Tonaufnahmen gemacht werden dürfen, die zur Veröffentlichung bestimmt sind.

b)    Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm gemachten Video-, Foto- und Tonaufnahmen zu Werbezwecken auf der Website, sozialen Medien, sonstigen Werbemedien, sowie zu Schulungszwecken ohne zeitliche und örtliche Befristung unentgeltlich veröffentlicht werden dürfen.

c)    Bei eingesandten oder auf anderem Weg zur Verfügung gestelltem Video-, Foto- und Tonaufnahmen gehen sämtliche Werknutzungsrechte, wie Verwertungs-, Verbreitungs-, Veröffentlichungs-, Bearbeitungs- und Vervielfältigungsrechte automatisch an die Beraterin über.

d)    Diese Zustimmung kann jederzeit vom Kunden durch schriftliche Erklärung an die Beraterin widerrufen werden, wobei dieser Widerruf mit Einlangen bei der Beraterin wirksam wird.

14.    HAFTUNG
a)    Jeder Kunde, auch wenn er auf Veranlassung der Beraterin handelt, trägt die alleinige Haftung für sich sowie seinen Hund. Die Beraterin haftet nicht für sämtliche Schäden, die von Kunden oder deren Hunden an Dritten, anderen Hunden, oder an Gegenständen verursacht werden - außer bei Vorliegen eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der Beraterin.

b)    Falls der Kunde oder sein Hund, auch wenn er auf Veranlassung der Beraterin handelt, während oder nach einer Beratung verletzt werden sollte oder gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen erleidet, ist in diesem Zusammenhang eine Haftung der Beraterin, sowie ihrer Trainer, ausgeschlossen - außer bei Vorliegen eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der Beraterin.

c)    Bei übertragbaren Krankheite, trägt die Folgen der hieraus resultierenden Schäden der Kunde.

d)    Jegliche Begleitpersonen sind durch den Kunden von den geltenden AGB, insbesondere vom Haftungsausschluss, in Kenntnis zu setzen.

e)    Eltern haften für ihre Kinder und sind zur Aufsicht dieser verpflichtet.

15.    WIDERRUFSRECHT (RÜCKTRITTSRECHT)
a)    Der Kunde im Sinne eines Konsumenten laut KSchG, hat bei Fernabsatzgeschäften das Recht, ohne Angaben von Gründen, diesen Vertrag binnen 14 Kalendertagen ab Vertragsschluss, zu widerrufen.

b)    Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die Beraterin
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Inh. Patricia Kucerik
Dammweg 39

A-2441 Mitterndorf an der Fischa
info@fressfreuden.at
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

c)    Das Rücktrittsrecht besteht grundsätzlich, entfällt jedoch (§ 18 Abs 1 Z 1 und Z 11 FAGG):
-    Nach vollständiger Erbringung der Dienstleistung.
Ist der Verbraucher zu einer Zahlung verpflichtet, entfällt das Rücktrittsrecht nur, wenn der Unternehmer nach einer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers mit der Vertragserfüllung begonnen hat und wenn der Verbraucher vor Beginn bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er sein Rücktrittsrecht mit der Vertragserfüllung verliert.
-    Bei digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (z.B. Downloads), wenn der Unternehmer mit der Vertragserfüllung begonnen hat.
Ist der Verbraucher zu einer Zahlung verpflichtet, entfällt das Rücktrittsrecht nur, wenn der Verbraucher dem Beginn der Vertragserfüllung vor Ablauf der Rücktrittsfrist ausdrücklich zugestimmt hat und der Verbraucher bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er durch den vorzeitigen Beginn der Vertragserfüllung sein Rücktrittsrecht verliert, und wenn der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung nach § 7 Abs 3 (Bestätigung des geschlossenen Vertrags auf dauerhaftem Datenträger aus der sich die angesprochene Zustimmung des Verbrauchers und seine Kenntnis vom Entfall des Rücktrittsrechts ergeben; inklusive sämtlicher Informationspflichten des § 4 FAGG) zur Verfügung gestellt hat.

d)    Folgen des Widerrufs:
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat die Beraterin alle Zahlungen, welche vom Kunden erhalten wurden, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei der Beraterin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet die Beraterin dieselbe Zahlungsmethode, welche bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

16.    SCHLUSSBESTIMMUNGEN
a)    Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der gegenständlichen Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die ungültige Bestimmung wird durch eine gültige oder wirksame ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung am weitesten entspricht.

b)    Die Beraterin ist berechtigt, diese AGB einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Störungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist.

c)    Kunden eines sog. Abonnements oder Preisplans werden per E-Mail über die Änderung und deren Inhalt der AGB informiert. Diese Kunden haben die Möglichkeit den neuen AGB innerhalb von 28 Tagen in Textform zu widersprechen. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die Beraterin
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mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Macht der Kunde von seinem Recht zum Widerspruch Gebrauch, ist die Beraterin berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zu kündigen.

d)    Schreib- oder Druckfehler sind vorbehalten.

e)    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesen AGB, auf der Website und allen Unterlagen für Trainingseinheiten, sowie Waren die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter und beinhalten keine Wertung.

f)    Auf das Vertragsverhältnis und dessen Durchführung findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

FressFreuden
Inh. Patricia Kucerik

Dammweg 39

A-2441 Mitterndorf an der Fischa


oder

info@fressfreuden.at



Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)    

-Bestellt am (*)/erhalten am (*)
________________________________________________________________________________________________________________________________
-Name des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________________________________________________________________________________
-Anschrift des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________________
-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
________________________________________________________________________________________________________________________________
-Datum
________________________________________________________________________________________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen.

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